Natürlich am Pferd und Pferdethermografie

Laborzertifikat


Firmenseminar VetScreen

1. Teil Würzburg 28./29.11.2020

2. Teil im Webinar 06./07.02.2021

Laboranalysen über Vetscreen


Blutabnahmen beim Menschen sind seit Jahren mein tägliches Brot.

So war schnell klar, dass ich im Rahmen meiner THP Ausbildung auch bei den Pferden Blut abnehmen werde und mit Vetscreen habe ich das passende Labor dafür gefunden.


Probenmaterial : Blut, Nasenausfluss, Schleimauswurf, Urin, Kot aber auch Geschabsel, Tupfer- Abstrich oder Haarproben, sowie verschieden Organparameter über mikrobiologische und parasitologische Identifikationsverfahren bis hin zu Erregernachweisen, Parasiten und Allergietests.

Um einen kleinen Teil  zu nennen:


- Respiratorisches Screen ( mittels PCR EHV1, EHV4, equines Influenzavirus )

- genet. Untersuchung ( z.B. PSSM, Rassebestimmung beim Hund)

- Infektionsnachweise ( Filarien, Borrelien, Strepptococcus equi, Rhodococcus equi )

- Immunolog. Untersuchungen ( IgA, IgG, IgM  oder SAA )

- Impftiter

- Fellmineralanalysen ( Mangelzustand oder toxische Belastung )

- Kryptopyrrolnachweis (KPU)

- Mineralstoffe, Elektrolyte oder Vitamine

- Alters-Screen

- Gesundheits-Screen

- Muskel-Screen

- Nieren-Screen

- Cushing-Screen 

- McMaster Verfahren ( gezielt entwurmen )

- Durchfall/Darmflora-Screen ( Hund/Katze/Pferd )


Diverse Therapien ebenfalls direkt über Vetscreen :

- Eigenblutherapie ( ISF-Kit ) von Mentop

- Aromatherapie


Wenn Sie möchten, erhalten Sie den Befund und die Rechnung direkt vom Labor.